...unterwegs in und für Offenbach

  • 20.09.17

    „Das Kulturkarree als Ort der Offenbacher Identität, des gesellschaftlichen Lebens und der Begegnung zu stärken, ist eine wichtige Aufgabe in den nächsten Jahren. Der Umzug des Bürgerbüros aus dem Bernard-Bau in der Herrnstraße macht neue Facetten kulturellen Lebens möglich, die das Angebot von Bibliothek, Haus der Stadtgeschichte, Archiv, Büsingpalais, Lili-Tempel, Jugendkunstschule und Klingspormuseum ergänzen und erweitern“, so Dr. Felix Schwenke, Bewerber für das Amt des Offenbacher Oberbürgermeisters bei der Stichwahl am Sonntag, 24. September.

    [Schwenke: „Das Kulturkarree als Ort Offenbacher Identität stärken“ ]
  • 02.09.17
    Andrea Tigges-Angelidis und ihre Ponys
    [Infostand mit Andrea Tigges-Angelidis ]
  • 01.09.17

    „Der digitale Wandel wird das gesellschaftliche Leben im nächsten Jahrzehnt radikal verändern. Diese Veränderungen abzuwarten genügt nicht, wir müssen sie aktiv gestalten. Als Oberbürgermeister werde ich“, so Dr. Felix Schwenke, der sich am 10. September zur Wahl stellt, „ein Strategiekonzept für eine „Smart City Offenbach“ erarbeiten lassen. Denn die Nutzung der neuen Technologien bietet Möglichkeiten, den Alltag der Menschen zu erleichtern, Innovationen zu fördern und die Umwelt zu schützen“.

    [Parkplatzsuche erleichtern – Sauberkeit verbessern: Offenbach braucht einen Plan für die Datenrevolution ]
  • 22.08.17

    Das hat viel Spaß gemacht in gemütlicher Atmosphäre! Wer sich die Zeit nehmen will sich in Ruhe ein Bild von mir zu machen, hat hier die Gelegenheit dazu. Danke an Lars Kissner und natürlich auch an Rosi!

    [Offenbachs OB Kandidat Dr Felix Schwenke stellt sich vor ]
  • 22.08.17

     Der Vorschlag von Dr. Felix Schwenke, Bewerber um das Amt des Offenbacher Oberbürgermeisters, „die Kommunen im Osten der Region sollen in überörtlichen Verkehrsfragen ihre Interessen im Vorfeld abstimmen“, wird vom Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky und seinem Mühlheimer Amtskollegen Bürgermeister Daniel Tybussek befürwortet: „Wir müssen gegenüber dem Bund, dem Land, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), der Deutschen Bahn AG und dem Flughafen gemeinsam auftreten. So haben wir eine größere Chance, die Probleme im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger zu lösen“.

    [Schwenke: Zusammenarbeit mit Hanau und Mühlheim für eine gute Bahnanbindung ]
  • 16.08.17

    Mit einem Zwölf-Punkte-Plan will Dr. Felix Schwenke, der bei der Oberbürgermeister-Wahl am 10. September kandidiert, den Wohnungsbau in Offenbach ankurbeln. Kernpunkt des Vorhabens sind verstärkte Anstrengungen für den öffentlich geförderten Wohnungsbau. Schwenke: „Ein ausreichendes Angebot für ein preiswertes Zuhause ist ein wichtiger Standortfaktor gerade für unsere Stadt in der Rhein-Main-Region. Immer wieder berichten mir Menschen, die als Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Polizisten, Erzieherinnen oder Busfahrer arbeiten, wie schwer es ist, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Sie müssen leben können, ohne dass sie die Hälfte ihres Einkommens für Miete ausgeben“. Auch in der Bürgerumfrage der SPD haben die Offenbacherinnen und Offenbach die Situation auf dem Wohnungsmarkt in der Region als eines der größten Probleme bezeichnet.

    [Schwenke: Wer hart arbeitet, muss sich ein bezahlbares Zuhause leisten können! ]
  • 10.08.17
    Frank Albrecht unterstützt Felix Schwenke

    Einen Monat vor der Oberbürgermeisterwahl freut sich die Wählerinitiative „Wir für Felix“ über einen prominenten Neuzugang: Frank Albrecht. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der rund 20 Jahre Vizepräsident der IHK-Frankfurt und Präsident des Hessischen Einzelhandelsverbands bzw. des Einzelhandelsverbands Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland war, hat sich entschlossen, Felix Schwenke zu unterstützen.

    [Frank Albrecht unterstützt Felix Schwenke ]
  • 09.08.17

    Ein kostenloser Einkaufsstadtplan soll Einheimische und Gäste gezielt auf das An-gebot in der Offenbacher Innenstadt hinweisen. Dr. Felix Schwenke, Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters: „Der Plan muss noch vor dem Umbau des Marktplatzes erstellt und verfügbar gemacht werden, um  auf die Vielfalt und das Angebot  rund um die Fußgängerzone aufmerksam zu machen“. Die Neugestaltung des Offenbacher Marktplatzes sei ein wichtiger Schritt für ein schöneres Stadtbild und mehr Aufenthaltsqualität. „Aber die rund zweijährige Bauzeit wird für den Handel kein Zuckerschlecken“. Der Plan müsse den Kundinnen und Kunden gerade in dieser Zeit eine einfache Möglichkeit bieten, sich zu orientieren.

    [Schwenke: Einkaufsstadtplan als Werbemittel für Offenbach ]
  • 04.08.17
    Nachbarschaftstreffen Konstanze Schneider
    [Nachbarschaftstreffen bei Konstanze Schneider ]
  • 02.08.17
    img-20170802-wa0042
    [Felix Schwenke im Gespräch im Café Navale ]
  • 28.07.17
    Oesterling

    „Wir wollen eine bessere Erreichbarkeit unserer Innenstadt. Und: ein leistungsfähiger Öffentlicher Personennahverkehr ist aber auch ein entscheidender Standortvorteil im internationalen Wettbewerb der Regionen. Gerade rund um die Debatte um den Brexit wird das deutlich. Wenn man eine gemeinsame Aufgabe hat, muss man deshalb auch gemeinsam darüber sprechen“, so Felix Schwenke. Daher hat sich Schwenke mit dem Frankfurter Verkehrsdezernenten, Stadtrat Klaus Oesterling getroffen, um sich über Fragen des ÖPNV zwischen Frankfurt und Offenbach mit ihm auszutauschen.

    [Schwenke mit Oesterling einig: sachorientierte Prüfung der Verbindungen zwischen Frankfurt und Offenbach ist nötig ]
  • 27.07.17

     Ein neues Festekonzept, dass will Dr. Felix Schwenke umsetzen, der am 10. Sep-tember als Oberbürgermeister kandidiert. Die bisherigen vier Großveranstaltungen sollen um bis zu acht kleinere, hochwertige Feste ergänzt werden. Die ein- bis zwei-tägigen Veranstaltungen sollen in der Fußgängerzone sein und sich auf einen Straßenzug oder einen Platz beschränken. „Die Innenstadt ist die Visitenkarte einer Stadt. Diesen Weg sind einige unserer Nachbarstädte mit Erfolg gegangen. Ent-scheidend sind Qualität, Identität und Information. Deshalb ist mir wichtig, in das Konzept den Einzelhandel, die örtliche Gastronomie und Offenbacher Institutionen einzubeziehen“.

    [Schwenke: Jeden Monat ein Highlight in der Innenstadt ]
  • 27.07.17

    „Gewerbeflächen sollen“ nach einem Vorschlag von Felix Schwenke, „künftig über eine stadteigene Entwicklungsgesellschaft baureif entwickelt und vermarktet werden“.

    [Schwenke: Gewerbeflächen aus einer Hand entwickeln und vermarkten ]
  • 18.07.17

    „Offenbachs Innenstadt muss mit einer optimalen Erreichbarkeit gegenüber den Nachbarstädten punkten“, so der Kandidat für die Wahl zum Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Maßnahmen eine verbesserte Anbindung der Fußgängerzone sind ein wichtiger Baustein meines Konzeptes „Visitenkarte Innenstadt“. Wir müssen im Interesse des Handels schnelle Entscheidungen treffen. Bis die Verlängerung der Linie 16 geplant, finanziert und gebaut ist, werden mehr als fünf Jahre vergehen. Mein Ziel ist Handeln statt Reden. Der neue Nahverkehrsplan soll ab dem Jahr 2018 gelten. Er muss schon heute konkrete Antworten geben, wie die Offenbacher Innenstadt mit dem ÖPNV besser erreicht werden kann.“

    [Schwenke: Bessere Anbindung mit neuer Buslinie prüfen! ]
  • 11.07.17
    Cafebar OFOF

    Leckerer Espresso im Cafe OFOF

    In der Ludwigstraße hat die Cafebar OFOF eröffnet. 

    Tolle Bar, viel Erfolg! So ist Offenbach, anpacken und machen!

  • 30.06.17
    Kanzlerduell in der afip

    Heute war ich zum "Kanzlerduell" in der afip (Akademie für interdisziplinäre Prozesse) eingeladen, das hat wirklich Spaß gemacht.

    In lockerer Runde mussten wir uns den Aufgaben und Fragen der Moderatoren Lutz Jahnke​ und Julia Diehl stellen. Bei unpassender Antwort oder schlechter Umsetzung gab es "Straf-Vodka" - ich musste zum Glück keinen zur Strafe trinken, aber an einem "normalen" Vodka kam ich nicht vorbei...

    ["Kanzlerduell" in der afip ]
  • 30.06.17
    Ziele Felix Schwenke Wahl zum Oberbürgermeister

    Offenbach stärken - gemeinsam geht's! Mein Programm ist jetzt online verfügbar.
    Lesen Sie hier alle Details zu meinen Ideen.
    Hier finden Sie den Artikel der Offenbach Post.

    [Mein Programm ist jetzt online verfügbar! ]
  • 27.06.17
    27.-juni-mainuferfest

    Mainuferfest

    Allen Ehrenamtlern aus den Vereinen meine Anerkennung für die Arbeit, die sie ins Mainuferfest gesteckt haben! Es war wieder eine tolle Veranstaltung. Der Gang über das Fest hat richtig Spaß gemacht - in sehr vielen Gesprächen habe ich tolle Menschen getroffen, wichtige Informationen und richtig motivierende Rückmeldungen erhalten - danke an alle!

  • 23.06.17
    interview-op

    Interview der Offenbach Post

    Das war wirklich fies - statt Interviewbeginn bei der Offenbach Post erst Mal Offenbach zeichnen. Hat aber Spaß gemacht!

    Das gesamte Interview könnt ihr hier nachlesen.

  • 11.06.17
    11.-juni-drachenbootrennen

    Drachebootrennen

    Wie jedes Jahr habe ich die Jusos (zumindest mental) beim Drachenbootrennen unterstützt. Es hat viel Spaß gemacht, vor allem das Rennen, bei dem ich als Trommler eingesetzt wurde.

    Danke für Euer Engagement, liebe Jusos, ihr seid wirklich klasse!

  • 10.06.17
    Offenbach am Herd & Offenbacher Worscht

    Offenbach am Herd & die Offenbacher Worscht Designer

    Heute war ich bei der Veranstaltungsreihe "Offenbach am Herd" von Susanne Reininger und habe dort auch unseren Offenbacher Worscht Designer Björn Pittelkow getroffen. Eine gelungene Veranstaltung und soo lecker...

  • 06.06.17
    Kickers Fanmuseum Felix Schwenke

    Kickersfanmuseum

    Ein Besuch beim Jubiläum des Kickers Fanmuseums war natürlich Ehrensache und das Torwandschießen dann absolute Pflicht - die Zahl der Treffer verschweige ich lieber...

  • 03.06.17
    Bürgerforum Felix Schwenke

    Bürgerforum

    Am 03. Juni fand als Erweiterung zur SPD Umfrage Anfang des Jahres, im Fahrradladen Artefakt in Offenbach mein Bürgerforum statt. Hierzu habe ich alle Offenbacherinnen und Offenbacher eingeladen sich aktiv an meinem Wahlprogramm zu beteiligen. Das Forum war sehr gut besucht und hat viele konstruktive Ideen hervorgebracht. Das Ergebnis können Sie nunhier nachlesen. 

    Vielen Dank an all die engagierten Offenbacherinnen und Offenbacher, die sich sowohl bei der Umfrage, als auch bei dem Bürgerforum beteiligt haben.

  • 26.05.17
    Wir für Felix beim BSC Fußballturnier

    Fußballturnier der Wirte am Wilhelmsplatz

    Am 26.05. durfte ich mit meiner Wählerinitiative am BSC Fußballturnier teilnehmen. Sonnenschein und Fußball, eigentlich eine tolle Kombination, wenn man die Sonnencreme nicht vergisst... 

    Es hat trotzdem wirklich viel Spaß gemacht - danke an mein gesamtes Team!

  • 30.04.17
    Pulse of Europe

    Ein wichtiges Zeichen für ein gemeinsames Europa. Leider war heute nicht mehr so viel los wie bei den vergangenen Pulse of Europe Veranstaltungen.

    [Pulse of Europe auf dem Wilhelmsplatz ]
  • 30.04.17
    Fahrradbasar

    Fahrradbasar des Lions Club

    Heute war ich als Schirmherr auf dem Fahrradbasar. Es ist immer wieder toll zu sehen wie die Veranstaltung bei den Offenbacherinnen und Offenbachern ankommt.

  • 16.04.17
    Frohe Ostern

    Frohe Ostern

    Liebe Offenbacherinnen und Offenbacher,

    ich wünsche allen ein schönes und ruhiges Osterfest im Kreise von Menschen, die Ihnen wichtig sind!

    Ihr Felix Schwenke

  • 09.04.17
    Geflügelzüchterverein

    Geflügelzüchterverein Offenbach Bieber

    Heute habe ich mit dem Ortsverein Bieber die Geflügelzüchter besucht.

  • 04.04.17
    20170404_jahresempfang-spd

    Heute fand der SPD Jahresempfang im Ledermuseum statt, dieses Jahr organisiert durch die AsF. Zu Gast war Malu Dreyer, eine tolle Persönlichkeit. Sie hat zum Thema Gleichberechtigung von Frauen und Männern geredet.  

    Hinterher konnte ich gute Gespräche führen und wichtige Anregungen für meine Arbeit mitnehmen.
    Vielen Dank an die AsF (Nadine Gersberg, Marion Eckert, Gertrud Marx, Ulla Peppler, Emma Gros, Heike Habermann, Getrud Helduser) für die Organisation und den tollen Theaterauftritt.
    Danke auch an Oliver Old, für den Stand von "Wir für Felix".

    [SPD Jahresempfang im Ledermuseum ]
  • 03.04.17

    Hier findet ihr ein paar Eindrücke von zwei tollen Wochen.

    [Meine Woche in Bildern - KW12/13 ]
  • 20.03.17
    Meine Woche in Bildern
    [Meine Woche in Bildern - KW11 ]
  • 18.03.17
    Wir für Felix

    Gründung der Wählerinitiative

    Ich danke allen meinen Unterstützerinnen und Unterstützern für die großartige Veranstaltung am Vormittag des 18.03. . Ich habe viele interessante Gespräche geführt.

    1998/1999 habe ich bei der AWO meinen Zivildienst geleistet. Damals hätte ich nicht geglaubt, dass in den Räumlichkeiten des Trägers einmal eine Wählerinititative für mich gegründet wird.

    Ich freue mich nun auf einen erfolgreichen Wahlkampf mit meinen Unterstützerinnen und Unterstützern.

    Weitere Informationen und Bilder zu der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

  • 17.03.17
    Woche in Bilder KW 10

    Meine Woche in Bildern. In der letzten Woche gab es endlich mal wieder ein Kickersspiel, den traditionellen Jahresempfang vom OV Bürgel/Rumpenheim und das jährlichen Juso-Fussballtunier.

    [Meine Woche in Bildern - KW10 ]
  • 01.03.17
    Politischer Aschermittwoch

    Politischer Aschermittwoch

    Beim politischen Aschermittwoch der AWO wurde bei zahlreichen sehr sinnvollen Wünschen der Bürgerinnen und Bürger wieder deutlich: Offenbach wirtschaftlich stabilisieren und den sozialen Zusammenhalt bewahren - darauf kommt es an! Offenbach muss wieder vollständig handlungsfähig werden.

  • 28.02.17
    [Faschingsumzug in Bürgel ]
  • 26.02.17
    kw8-collage
    [Meine Woche in Bildern - KW8 ]
  • 26.02.17
    [Faschingsumzug in Bieber ]
  • 19.02.17
    kw7---collage

    Schön war's: Unterwegs bei der IGBIF, bei den Wiking Elfern und beim Rathaussturm.

    [Meine Woche in Bildern - KW7 ]
  • 18.02.17
    Mitgliederversammlung mit Gerhard Grandke und Horst Schneider

    Heute hat mich meine Partei offiziell zum Oberbürgermeisterkandidaten der Offenbacher SPD nominiert.

    Ich freue mich auf die vielen kommenden Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern!

    [Nominierung zum OB Kandidaten ]
  • 10.02.17
    Martin Schulz

    Wieder kann ich auf eine spannende Woche zurück blicken. Auf dem Hessengipfel habe ich viele freundliche Genossinnen und Genossen getroffen, darunter auch Martin Schulz.

    [SPD Hessengipfel ]
  • 06.02.17

    Fasching bei den Sängerfreunden war eine Herzenssache, denn mein Opa war langjähriges Mitglied bei den Sängerfreunden und hat mir auch das ein oder andere Lied daheim vorgesungen. Trotzdem musste ich beim Singen mit den Sängerfreunden den Text auf dem Handy mitlesen. Im nächsten Jahr versuche ich es dann ohne...

    [Fasching bei den Sängerfreunden ]
  • 20.01.17
    Horst Schneider und Felix Schwenke nach der Pressekonferenz in Bieber

    Am 20.01. hat der Parteivorstand mitgeteilt, dass er mich als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Offenbach vorschlägt.

    [Pressekonferenz zur Bekanntgabe der OB-Kandidatur ]

Hier treffen Sie mich