Pressekonferenz zur Bekanntgabe der OB-Kandidatur

Am 20.01. hat der Parteivorstand mitgeteilt, dass er mich als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Offenbach vorschlägt.

Warum eine Pressekonferenz in einer Eisdiele in Bieber?

1. Das Eiscafé Cortina ist in Bieber: Ich bin aus Bieber, und der Weg zum Ziel Oberbürgermeister beginnt deshalb auch in Bieber. Hier in Bieber im Pfarrheim haben meine Frau und ich uns kennengelernt. In dieser Straße steht die Kirche, in der wir geheiratet haben und in der unsere Tochter getauft wurde. Ich bin ein Mensch dem seine Wurzeln wichtig sind.
2. Das Eiscafé Cortina ist in einem Stadtteil: Wenn ich sage, mir sind die Stadtteile wichtig, dann lebe ich das auch: In dieser Straße ist mein Optiker und mein Weinladen, denn ich kaufe nur wenig im Internet und viel vor Ort, in dieser Straße ist mein Teeladen, mein Frisör und meine Sparkasse, denn ich bin nicht bei einer Internetbank. Nicht zuletzt ist in Bieber eben meine Lieblingseisdiele, die Cortina.
3. Das Eiscafé Cortina ist ein kleiner Einzelhändler: Ich will als Oberbürgermeister auch für diejenigen da sein, die ihr Brot als Selbständige und kleine Einzelhändler verdienen, in der Innenstadt und in den Stadtteilen, denn das ist harte Arbeit. Das ist bei mir nicht einfach so gesagt. Ich kenne Selbständige, die neben ihrem Laden noch putzen gehen. Ich habe höchsten Respekt vor denjenigen, die sich diesem täglichen Kampf um Kunden und damit um das eigene Überleben stellen. Die Besitzerin der Cortina, Maria Grazia da Re, arbeitet sieben Tage die Woche.

Pressekonferenz
Cortina
Cortina